Gründung als Ilmebahn-Aktiengesellschaft mit unbeschränkter Konzessionserteilung sowie Beginn des Bahnbaues
Zukunft hat Tradition – seit 1882
Über 140 Jahre Ilmebahn
1882
1883
Aufnahme des Eisenbahnbetriebes. Betriebsführung durch Braunschweigische Eisenbahngesellschaft, Preußische Staatsbahn (Eisenbahndirektion Hannover) und Deutsche Reichsbahn (Eisenbahndirektion Cassel)
1883
1924
Übernahme des Eisenbahnbetriebes in die eigene Regie, Anschaffung eigener Dampflokomotiven und Eisenbahnpersonenwagen
1935
Einrichtung eines Straßen-Güternahverkehrs mit Lastkraftwagen
1935
1936 – 1938
Vollständige Erneuerung der Bahnanlagen und des Gleisoberbaues
1945
Unterbrechung des Gesamtbetriebes durch die Kriegsereignisse
1945
1946 – 1948
Große Verkehrsleistung infolge des Zustroms der Flüchtlinge aus dem Osten
1954
Übernahme der gesamten Zugförder- und Rangierleistungen auf der Bundesbahnstrecke Einbeck-Salzderhelden
1954
1955
Erneuerung der Lokomotivhalle in Einbeck
1955 – 1962
Ablösung der Dampflokomotiven durch neue Diesellokomotiven, signaltechnische Sicherung der Bahnübergänge mit starkem Straßenverkehr
1955 – 1962
1958
Feierlichkeiten 75 Jahre Ilmebahn AG. Einrichtung des Stadtbuslinienverkehrs in Einbeck
1960
Mechanisierung der Zuckerrübenverladung, Erneuerung der Eisenbahnpersonenwagen
1960
1964
Einrichtung eines Container-Zustellverkehrs auf der Straße
1965
Aufbau eines umfangreichen Schulbusverkehrs für die neu geschaffenen Mittelpunktschulen im Landkreis und der Stadt Einbeck
1965
1971
Neubau des Betriebswerkes in Einbeck mit Betriebshof und Omnibushalle
1972 – 1973
Beginn der ersten Erneuerung des gesamten Omnibusparkes
1972 – 1973
1974
Einrichtung eines Ringbusverkehrs in der durch 31 eingemeindeten Landgemeinden erheblich vergrößerten Stadt
1975
Verlagerung der Schienenpersonenbeförderung auf die Straße durch Schaffung eines zeitgemäßen öffentlichen Personennahverkehrs mit modernen Standard-Überlandlinien-Omnibussen
1975
1977
Erweiterung des Schulbusverkehrs infolge Einrichtung der Orientierungsstufen in Einbeck und Dassel
1978
Verkauf der dreiachsigen Umbauwagen
1978
1979
Neubau eines Omnibus-Betriebshofes mit Omnibushalle in Dassel am Solling
1982
Beitritt zur Verkehrsunternehmergemeinschaft und Kreisverkehrsgemeinschaft Northeim, Beendigung der Zugförder- und Rangierleistungen durch Ilmebahnloks auf der Bundesbahnstrecke Einbeck Mitte – Einbeck (Salzderhelden), Rückführung in den eigenen Bundesbahnbetrieb (wegen DB-Kapazitätsüberhang)
1982
1983
Erste Erneuerung des Omnibusbestandes, Feierlichkeiten 100 Jahre Ilmebahn
1988
Beginn der kontinuierlichen Erneuerung des Omnibusbestandes, Umzug der Verwaltung vom Langen Wall in den Bahnhof Einbeck Mitte
1988
1990
Einrichtung eines Reisebüros im Bahnhof Einbeck Mitte. Es werden jetzt die Produktbereiche Bahn, Bus, Reisebüro geführt.
1992
Erneute Übernahme der Rangier- und Zugleistungen auf dem Bahnhof Einbeck Mitte und der Strecke Einbeck Mitte – Einbeck der DB
1992
1993
Beteiligung an der Initiative Einbeck 2000 Stadtmarketing GmbH durch Übernahme von Gesellschaftsanteilen.
1994
Umwandlung der Ilmebahn AG in eine GmbH mit Aufsichtsrat
1994
1995
Verkauf der beiden Stangendieselloks und Kauf einer gebrauchten Diesellok der DB AG. Einstellung der Güterabfertigung Einbeck Mitte. Auflösung des Tarifpunktes Dassel für Stück- und Expressgut. Weitere Übernahme des Rangierdienstes im Bahnhof Kreiensen und Zugleistungen im Bereich Bad Gandersheim, Northeim und Kreiensen der DB AG
1996
Ausweitungen der Auftragsleistungen für die DB AG auf die Bereiche Seesen und Uslar. Gründung einer Ausbildungsstätte für die Ausbildung von Omnibusfahrern mit der Fahrschule Mönkemeier aus Wenzen.
1996
1997
Umbau der Ilmebahn Lokomotive auf Funkfernsteuerbetrieb in der eigenen Werkstatt.
1998
Aufgabe des Reisebüros. Remotorisierung der Lokomotive mit einem Caterpillar-Motor in der eigenen Werkstatt.
1998
1999
Beitritt der Ilmebahn GmbH zum neugegründeten Verkehrsverbund Südniedersachsen VSN. Übernahme der DB AG Strecke Einbeck Mitte – Einbeck-Salzderhelden
2000
Anbieten von ausgeschriebenen Busreisen zusammen mit der Firma Tappe. Beschaffung einer weiteren Diesellokomotive und Ausbau der Leistungsangebote im Bahnbereich für Dritte.
2000
2002
Ein moderner Erdgasbus für den Stadtverkehr Einbeck wurde angeschafft. Beschluss des Aufsichtsrates der Ilmebahn GmbH über die Aufgabe der Strecke Markoldendorf – Dassel.
2004
Der Streckenabschnitt Juliusmühle – Markoldendorf wird stillgelegt.
Die Ilmebahn GmbH wird gemäß ISO 9001 ff. zertifiziert und führt somit ein Qualitätsmanagementsystem ein.2004
2005
Die gepachtete Bahnstrecke Einbeck Salzderhelden – Einbeck Mitte wird von der DB AG gekauft. Damit ist der Schienenanschluss Einbecks endgültig gesichert. In Dassel wird ein neuer Busabstellplatz geschaffen.
2006
Die Modernisierung des Betriebsgeländes mit Werkstatt im Stadtgebiet Einbeck beginnt. Ein historischer Dieseltriebwagen für Personenzugsonderfahrten wird beschafft.
2006
2007
125 Jahre Ilmebahn wird mit verschiednene Events gefeiert. Die Gleisanbindung der Betriebswerkstatt in Einbeck wird erneuert. Nach über 30 Jahren werden wieder eigene Personenzugfahrten durchgeführt. Mit dem historischen Triebwagen werden Nikolausfahrten mit großem Erfolg zwischen Einbeck und Salzderhelden angeboten.
2008
Die Modernisierung des Betriebswerkes in Einbeck ist abgeschlossen. Alle freigestellten Schülerverkehre im Verkehrsbereich der Ilmebahn sind in Linienverkehre integriert.
2008
2012
Die Ilmebahn GmbH legt ein Konzept für die Reaktivierung der Schienenstrecke Einbeck – Salzderhelden – (Göttingen/Bad Harzburg) vor. Die Strecke wird von der Landesnahverkehrsgesellschaft Hannover LNVG auf eine mögliche Reaktivierung untersucht.
2016
Am 27.01.2016 wird die Planungsvereinbarung zur Reaktivierung der Ilmebahnstrecke Einbeck Salzderhelden – Einbeck Mitte zwischen dem Land Niedersachsen und der Ilmebahn GmbH unterzeichnet. Die Reaktivierung der Ilmebahn ist also beschlossene Sache.
2016
2017
Der Realisierungs- und Finanzierungsvertrag zur Reaktivierung der Ilmebahnstrecke wird am 18.05.2017 wischen dem Land Niedersachsen, der Landesnahverkersgesellschaft, der Ilmebahn und dem Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen unterzeichnet. Anschließend beginnen die Bauarbeiten mit der Erneuerung des gesamten Oberbaues zwischen Salzderhelden und Einbeck. Mehrwöchiges Hochwasser behindert den Fortgang der Brückenerneuerungen über die Ilme und Leine. Die Inbetriebnahme der Strecke wird auf Dezember 2018 verschoben.
2018
Die Bauarbeiten zur Reaktivierung der Ilmebahnstrecke werden mit der Inbetriebnahme der Leit- und Sicherungstechnik abgeschlossen. Der regelmäßige Schienenpersonennahverkehr wird mit einem Festakt am 8. Dezember 2018 feierlich eröffnet.
2018
2019
Der Haltepunkt Einbeck Otto-Hahn-Straße wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 mit einem kleinen Festakt in Betrieb genommen. Das Gemeinschaftsprojekt KWS Saat SE/IlmebahnGmbH konnte in kurzer Bauzeit verwirklicht werden.
2022
Im Rahmen eines dreijährigen Probebetriebes wird die Reagionalbahn 86 zum Haltepunkt BBS/PS.SPEICHER mit werktags sechs Zugpaaren verlängert.
2022